Alles um uns herum sprach dafür, dass für die Verwirklichung unseres Traums ein JETZT besser als ein IRGENDWANN ist. So haben wir im Herbst 2021 entschieden unser Haus zu verkaufen, unsere Jobs zu kündigen und auf unser schwimmendes Zuhause zu ziehen um damit auf Entdeckungsreise zu gehen.
Der Liveaboard-Lifestyle, von dem es uns lange als unmöglich erschien ihn zu verwirklichen, wurde zu unserer neuen Realität. Es ist unglaublich (fast unheimlich) welche Kraft entsteht, wenn man gemeinsam in eine Richtung geht. Mut brauchte es nur um die Entscheidung zur Veränderung zu treffen, alles danach fühlte sich an als hätten wir eine Positivspirale in Gang gesetzt (Domino-Effekt).
Familie und Freunde reagierten unterschiedlich, aber tief drinnen freute sich jeder, einfach weil wir uns so sehr darauf freuten. Wir waren uns bewusst, dass ein so ungewöhnliches Vorhaben wie dieses, etwas Zeit brauchte um es verstehen zu können (uns ging es ja selber auch so).
Es begannen sehr arbeitsreiche und spannende Monate für uns. Weniger ist mehr war unsere Devise! Das was unbedingt notwendig war blieb, alles andere wurde recycelt, verkauft oder verschenkt. Verträge wurden gekündigt, einige wenige wurden neu abgeschlossen. Abschiede wurden gefeiert und Tränen wurden vergossen. Und dann, irgendwann war es dann so weit. Das Haus war verkauft und übergeben und der gemietete Transporter war beladen mit den letzten 20 Kartons Dingen die wir noch besitzen wollten. Etwa 1000 km trennten uns noch von unserem neuen schwimmenden Zuhause. Ein unbeschreiblich schönes, freies Gefühl.
Angekommen in Orth auf Fehmarn, spielten wir ein paar Tage Tetris um unsere 20 Kisten Dinge in einem 12 m Schiff zu verstauen und erledigten die letzten notwendigen Arbeiten. Wir fühlten uns sofort wohl, aber am wohlsten fühlten wir uns als unsere JERA am 01.06.2022 ins Wasser kam. Jetzt wussten wir, wir waren nach all den Entscheidungen, Hürden und der vielen Arbeit angekommen. Wir waren angekommen in unserem neuen Leben.